BEEINDRUCKEND VITA VON Dr. Silvia Schäfer
Ich bin promovierte Lebensmittelchemikerin und arbeite seit vielen Jahren als Speakerin, Trainerin und Coach im Bereich Leadership und Selbstführung. In meiner Arbeit begleite ich Führungskräfte und Entscheider dabei, Klarheit zu gewinnen, mit Komplexität umzugehen und ihre Rolle bewusst zu gestalten.
Meine berufliche Laufbahn begann in der Unternehmensberatung, wo ich intensiv mit den Herausforderungen moderner Organisationen gearbeitet habe. Dabei wurde mir zunehmend klar, dass nachhaltige Führung nicht nur auf Methoden basiert, sondern vor allem auf innerer Klarheit und Selbstführung.
Heute verbinde ich in meiner Arbeit strukturierte Leadership-Ansätze mit Reflexionsmethoden, die Führungskräfte dabei unterstützen, ihre Stärken, Werte und Motivation klarer zu erkennen. Mein Ziel ist es, Menschen in Verantwortung dabei zu helfen, wieder mit Energie, Fokus und innerer Stabilität zu führen.
ZERTIFIZIERUNGEN
ÜBER DAS UNTERNEHMEN AUF DER SUCHE NACH EINEM JOB ODER PROFI?
Mit der Akademie für Leadership & bewusstes Wirken habe ich einen Raum geschaffen, in dem Führungskräfte ihre Selbstführung stärken und neue Formen von Leadership entwickeln können. Im Mittelpunkt stehen Klarheit, innere Balance und nachhaltige Wirksamkeit. Ich arbeite mit Vorträgen, Workshops und Coachingformaten und begleite Menschen in Verantwortung dabei, ihre Rolle bewusst zu gestalten und ihre Energie gezielt einzusetzen. Mein Ansatz verbindet strukturierte Methoden mit persönlicher Reflexion und praxisnaher Umsetzung.

ARTIKEL VON Dr. Silvia Schäfer EINE ÜBERSICHT DER ARTIKEL
- Selbstführung statt Selbstoptimierung – warum Klarheit zur wichtigsten Führungskompetenz wird
Wir haben kein Produktivitätsproblem, sondern ein Klarheitsproblem Als der Zug in Frankfurt einrollte, bemerkte Thomas erst, wie dunkel es draußen geworden war. Der Tag hatte früh begonnen. Zwei Meetings, eine Präsentation vor dem Vorstand, mehrere Entscheidungen, die keinen Aufschub duldeten. Die Rückmeldungen waren positiv gewesen, die Zahlen stimmten und auch die nächsten Wochen schienen gut […] Weiterlesen: Selbstführung statt Selbstoptimierung – warum Klarheit zur wichtigsten Führungskompetenz wird