Rückblick auf das zweite afs-Semester

gepostet.

Nach dem Semester ist vor dem Semester 🙂

Kaum zu glauben, aber wahr. Der zweite afs-Lehrgang ist am 31. Oktober zu Ende gegangen und schon geht es in den dritten afs-Lehrgang, der am 01. Dezember gestartet ist.

Aber erst einmal ein kleiner Rückblick auf das zweite Semester.

afs-Akademie Gruppenbild 2. Semester

Für das zweite Semester konnten wir 20 neue Teilnehmer begrüßen, die trotz aller Unterschiede vor allem eines verbindet – der Wunsch, ihr SEO-Wissen zu vertiefen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Dazu gab es dann gleich in mehrfacher Hinsicht Gelegenheit.

1. Präsenztermin SEO-Basics am 03. und 04. Mai 2013

Zum Auftakt ging es nicht nur um das entspannte gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken – es waren auch gleich mehrere SEO-Größen geladen: Nachdem Akademieleiter Gerald Steffens am Freitagabend einen Überblick über die Geschichte und Funktionsweise der Suchmaschinen gab, kam am Samstag der neu gewonnene Akademiereferent Stephan Czysch zum Einsatz, der als Autor des E-Books “Wollen Sie mehr über Ihre Website erfahren? – Ein Google Webmaster Tools Handbuch” geradezu prädestiniert dazu war, die Session zu den Webmaster Tools zu präsentieren. Außerdem waren mit Birthe Stuijts und Kai de Wals gleich zwei erfahrene Referenten vor Ort, die die Akademie bereits im letzten Semester unterstützt haben und den Teilnehmern auch außerhalb ihrer eigenen Sessions immer für Fragen zur Verfügung standen. So gab Birthe wertvolle Tipps zu Webhosting und Datenbanken, die gerade im Hinblick auf die frisch gestarteten und zukünftigen Webprojekte der Teilnehmer zu beachten sein werden. AdWords-Spezialist Kai de Wals gab nicht nur eine Einführung in das Thema SEM, sondern auch strategische Empfehlungen im Hinblick auf Social Media und Conversion Optimierung.

Als Spontanbesucher kam neben unseren Absolventen Ralf Schukay und Heiko Stiegert auch strucr-Entwickler Tobias Schwarz zum Auftaktwochenende vorbei. Dies hatte auch noch einen praktischen Nebeneffekt: Da Tobias selbst regelmäßiger Besucher des Berliner SEO-Stammtischs ist, konnte er seine Mitstreiter zu einer Verschiebung des geplanten Stammtisch-Termins überreden und damit zu einem gemeinsamen Abend mit den afs-Teilnehmern.

2. Präsenztermin Keywords am 24. und 25. Mai 2013

Der Freitagabend in Berlin stand ganz unter dem Thema Networking. Zunächst gab Andre Alpar eine Einführung in die Grundlagen zu Keywords und Keywordsuche. Dabei bewies er mal wieder, wie man ein solches Thema auch unter Zeitdruck unterhaltsam, verständlich und praxisnah an die Leute bringen kann. Danach machten wir uns auf den Weg ins „Lebowski“, wo neben den SEO-Stammtischlern auch ein spannender Vortrag des „Bösen SEOs“ Dominik Wojcik zu Black-Hat-SEO-Methoden auf die Teilnehmer wartete. Außerdem hatten sich zahlreiche Berliner SEO-Größen wie Karl Kratz, Jens Fauldrath, Marco Janck, Boris Härring, Anke Probst, Stephan Czysch uvm. als Besucher angesagt.

Für einige eine kurze Nacht – denn am Samstag ging es schon um 09:00 Uhr weiter mit einer Einführung ins Markenrecht durch Rechtsanwalt Christian Geipel. Daniel Wette brachte den Teilnehmern auf unterhaltsame Weise das Thema HTML & Meta Tags näher und warnte vor gängigen Problemen und Missverständnissen. Zum Abschluss stellte Kai Spriestersbach Keyword Tools & Datenbanken und ihre praktische Funktionsweise vor – darunter auch sein selbst entwickeltes Kai Keyword Tool. Schließlich ging es an die Prüfung des bisher Gelernten, bevor die Teilnehmer und Referenten in das leider verregnete Champions-League-Final-Wochenende entlassen wurden. Zwei ereignisreiche und mal wieder viel zu kurze Tage…

3. Präsenztermin On-Page-Optimierung am 28. und 29. Juni 2013

Am Freitagabend brachten Fabian Reiß “Content-Optimierung” und Jens Fauldrath  “Redaktioneles-SEO” auf informative und unterhaltsame Weise den Teilnehmern diese Themen näher. Am Samstag hieß es wieder sehr früh aufstehen, Klausur schreiben und ab in den Vortrag von Nicolas Sacotte zum Thema “On-Site-Optimierung”. Verbesserungsvorschläge für die Shop- Optimierung gab Thomas Zeithaml dann in seinem Vortrag zum Besten. Zum Schluss folgte der Vortrag von Martin Mißfeldt zum Thema “Medienoptimierung”.

4. Präsenztermin Off-Page-Optimierung am 26. und 27. Juli 2013

Am Freitagabend zeigte Patrick Klingberg den Teilnehmern “Tipps und Tricks” zum Thema “Linkbuilding”. Danach folgte eine Diskussion zum Thema “SEO-Tests und Meta-Tags”. Der Samstag stand dann (natürlich nach der Klausur 🙂 unter dem Motto „PageRank“ und TrustRank“, “Social Media Marketing” und “Linkbait”, vorgetragen von Pascal Landau, Kai de Wals und Eric Schulz.

5. Präsenztermin Tools am 30. und 31. August 2013

An diesem Wochenende ging es nur um ein Thema nämlich Tools, Tools und nochmals Tools und natürlich Tracking und Usability 🙂 Dennis Hain zeigte Einblicke in das Thema “Tracking: Messen verstehen – Strategien beschreiben”. Unsere Gäste Constantin Rehberg und Jan Kutschera verstärkten dann Gerald Steffens bei einem Tool-Vergleich der wichtigsten SEO-Tools. Am folgenden Tag starteten die Teilnehmer dann nach der Klausur in den Onpage.org Workshop mit Jan Hendrik Merlin Jacob. Wie man die eigene Webseite benutzerfreundlich gestaltet, zeigte anschließend Astrid Jacobi.

6. Marketing, Mobile and More am 18. und 19. Oktober 2013

Im Oktober war es dann schon wieder soweit und die Teilnehmer trafen sich zum letzten Mal in Berlin. Als Freitagabendgast stieß Dominik Schwarz spontan hinzu. Gerald Steffens eröffnete den Abend mit der persönlichen und feierlichen Verleihung der Teilnahmebescheinigungen. Dann folgte Franziska Neubert und zeigte Beispiele zum Thema “Content Marketing”. Marko Janck  beendete den Freitagabend mit einer interessanten und anschaulichen Präsentation über “Emotionales Marketing”.

afs-Modul-sechs-zweites-Semester

 

Am Samstag gab Pelle Boese nach der Klausur einen Einblick in das Thema “Mobile SEO”. Dann folgte die Präsentation von Karl Kratz über “Convertion Optimierung”, der am Ende der Veranstaltung spontan noch einen Vortrag mit drauf gab. Zu vergessen ist natürlich nicht das Thema “Bilderrecht”, welches Christian Geipel den Teilnehmer in seinem Vortrag näher brachte.

afs-Modul-sechs-zweites-Semester-Referenten

 

Fotos: Gerald Steffens

Zu guter Letzt  kamen alle noch einmal in der Booze Bar zusammen, um das Semester gemeinsam ausklingen zu lassen.

So neigte sich auch dieses Semester dem Ende zu und wir hoffen, dass es allen Beteiligten auch dieses Mal wieder sehr viel Spaß gemacht hat.