Seit 2012 fester Bestandteil der Redaktions-Szene

Das Magazin rund um
Content mit Tiefgang

Content SEO-Text fertig – und jetzt? So integrierst du ihn in den Marketing-Mix, generierst sofort Traffic und Umsatz
SEO-Text fertig – und jetzt? So integrierst du ihn in den Marketing-Mix, generierst sofort Traffic und Umsatz

A: „Wir brauchen einen SEO-Text über Rasenmäher!“ B: „Okay, schreibe ich.“ 10 Tage später. B: „Der SEO-Text ist fertig!“ A: „Passt. Toll gemacht.“ B: „Und was jetzt?“ A: „Wie und was jetzt?“ B: „Was machen wir jetzt damit?“ A beendet das Gespräch. Was passiert mit einem suchmaschinenoptimierten Blogartikel, nachdem er veröffentlicht wurde? Wie fügen sich Weiterlesen

Content Qualitatives User Testing– Ausbruch aus der selbstverschuldeten Statistik-Geilheit
Qualitatives User Testing– Ausbruch aus der selbstverschuldeten Statistik-Geilheit

Abstract: A/B-Testings, bei denen zigtausend Euro auf SEA-Kampagnen geworfen werden, gelten in der Branche häufig als Best Practice. Dabei ist der Erkenntnisgewinn oft marginal. Aus sozialwissenschaftlich-methodologischer Sicht ist das Vorgehen in vielen Fällen bestenfalls lückenhaft. Empirie kann aber mehr als Massendaten auszuwerten. Qualitatives User Testing ist als Gegenstück dieses Vorgehens eine Betrachtungsweise aus der Mikroperspektive. Weiterlesen

Lerne von den besten Content Experten

Du erhältst sofort Zugriff auf 270+ erstklassige Vorträge, Masterclasses, Kurse und Aufzeichnungen von OMT, der Founders League und vielen weiteren Messen, exklusiv bei uns.

Jetzt von den besten Content-Experten lernen & informieren

Content Texte für Online-Shops schreiben: Fortgeschrittene Strategien für kreative und verkaufsstarke Inhalte – Teil 3
Texte für Online-Shops schreiben: Fortgeschrittene Strategien für kreative und verkaufsstarke Inhalte – Teil 3

Im zweiten Teil sind wir tiefer in den Bereich SEO eingestiegen. Ich habe erklärt, wie du Keywords findest, sie strategisch einsetzt und so sowohl Kunden als auch Suchmaschinen gleichermaßen begeisterst. In diesem dritten Teil möchte ich dir nun fortgeschrittene Strategien und kreative Ansätze vorstellen, mit denen du den Mehrwert deiner Inhalte noch weiter steigern kannst. Weiterlesen

Content Storytelling im (Wissens)Marketing – Geschichten, die berühren und Wissen vermitteln
Storytelling im (Wissens)Marketing – Geschichten, die berühren und Wissen vermitteln

Gut, dass es da etwas Zeitloses gibt, was die Aufmerksamkeit von Menschen besonders gut zieht und bindet: eine gute Geschichte. Storytelling verbindet Information mit Emotion, schafft Vertrauen und baut nachhaltige Verbindungen auf – fast als würdest Du gemeinsam mit den Kund*innen am Lagerfeuer sitzen.  In diesem Artikel begeben wir uns auf ein Lernabenteuer. Gemeinsam finden Weiterlesen

Content Content Repurposing: Wie du deine Inhalte mehrfach nutzen kannst
Content Repurposing: Wie du deine Inhalte mehrfach nutzen kannst

Entdecke, wie du vorhandenen Content clever in verschiedene Formate überführst, um deine SEO-Performance zu steigern und verschiedene Zielgruppen zu erreichen. Content zu erstellen, kostet Zeit und Mühe – umso wichtiger ist es, dass er nachhaltig genutzt wird. Hier kommt Content Repurposing ins Spiel: Mit dieser Strategie verwandelst du bestehende Inhalte in neue, vielseitige Formate. Das Weiterlesen

Content Texte für Online-Shops optimieren: SEO-Strategien und Kundenfokus – Teil 2
Texte für Online-Shops optimieren: SEO-Strategien und Kundenfokus – Teil 2

Im aktuellen zweiten Teil vertiefen wir das Thema und widmen uns der praktischen Umsetzung. Wir werden konkret darauf eingehen, wie du deine Texte für Online-Shops optimieren kannst, um sowohl für Suchmaschinen als auch für deine Kunden den größten Nutzen zu erzielen. Dabei beleuchten wir unter anderem, welche Signale für Suchmaschinen entscheidend sind, und wie du Weiterlesen

Content Content Experience: Warum Unternehmen (in Zeiten von KI) die Extrameile gehen sollten
Content Experience: Warum Unternehmen (in Zeiten von KI) die Extrameile gehen sollten

Was meint Content Experience? Content Experience ist eine Kombination aus Content Marketing und Customer Experience. Sie zielt darauf ab, die Erwartungen, Interessen und Bedürfnisse der Nutzer nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Der Kern des Gedankens ist folgender: Unternehmen müssen über die bloße Erstellung von Inhalten hinausgehen und sich auf deren Inszenierung konzentrieren. Dadurch Weiterlesen