Seit 2012 fester Bestandteil der SEO-Szene

Das SEO Magazin
mit Tiefgang

SEO Google Shopping strategisch erweitern: Mehr Performance mit CSS-Partnern
Google Shopping strategisch erweitern: Mehr Performance mit CSS-Partnern

Wie du Google Shopping gezielt erweiterst, ohne die Kontrolle zu verlieren Google Shopping ist für viele E-Commerce-Unternehmen ein zentraler Performance-Kanal. Doch obwohl dieser Kanal enormes Potenzial bietet, schöpfen viele Marken ihn bislang nicht aus. Ein Grund dafür ist, dass viele Unternehmen CSS-Partner bislang kaum berücksichtigen oder ihnen mit Unsicherheit begegnen. Vor allem die Angst vor Weiterlesen

SEO Indexierungs- und Crawlingsteuerung für große Webseiten: Effizienz als Schlüssel zum SEO-Erfolg
Indexierungs- und Crawlingsteuerung für große Webseiten: Effizienz als Schlüssel zum SEO-Erfolg

Große Webseiten mit vielen URLs bringen oft spezifische SEO-Herausforderungen mit sich. Ihre Komplexität, die Datenmenge und die gewachsenen Strukturen können das Vorgehen von Suchmaschinen-Crawlern beeinflussen. Ohne eine gezielte Indexierungs- und Crawlingsteuerung kann es passieren, dass wichtige Inhalte weniger Beachtung finden oder irrelevante Seiten unnötig Ressourcen binden. Ziel ist es Suchmaschinen dabei zu unterstützen, relevante Inhalte Weiterlesen

Lerne von den besten SEOs

Du erhältst sofort Zugriff auf 270+ erstklassige Vorträge, Masterclasses, Kurse und Aufzeichnungen von OMT, der Founders League und vielen weiteren Messen, exklusiv bei uns.

Jetzt von den besten SEOs lernen & informieren

SEO SEO für Produktbeschreibungen: So bringst du deine Produkte in die Sichtbarkeit
SEO für Produktbeschreibungen: So bringst du deine Produkte in die Sichtbarkeit

SEO für Produktbeschreibungen klingt für viele nach stundenlanger Keyword-Recherche und einem halben Wörterbuch voller Fachbegriffe. Aber ganz ehrlich: Bei Shops mit hunderten oder tausenden Produkten und mit einem wechselnden Sortiment ist das häufig gar nicht machbar. Es ist auch gar nicht nötig. Fragt man zehn Leute, was „SEO für Produkttexte“ bedeutet, sagen sieben davon vermutlich: Weiterlesen

SEO Tools und Techniken für Offpage-SEO
Tools und Techniken für Offpage-SEO

SEO-Tools gibt es wie Sand am mehr. Manche erfüllen nur einen Zweck, andere möchten sich als Allrounder präsentieren. Das eine perfekte Tool, das jeden erdenklichen Anwendungsfall abdeckt, wird es in den seltensten Fällen geben. Auch für den Offpage-SEO-Bereich gibt es viele Tools, die eine All-In-One-Lösung versprechen. Da der Outreach allerdings sehr viele Bereiche umfasst, wird Weiterlesen

SEO SEO-Maßnahmen in der Kommunikationsstrategie: 7 Haltestellen, die deine Sichtbarkeit verändern
SEO-Maßnahmen in der Kommunikationsstrategie: 7 Haltestellen, die deine Sichtbarkeit verändern

SEO beginnt nicht erst, wenn der Text fertig ist. Sie beginnt viel früher: Mit der Frage, was gesagt werden soll und warum. Richtig eingesetzt, bringen SEO-Maßnahmen keine Sichtbarkeit um jeden Preis, sondern fordern Entscheidungen: über Sprache, Haltung und Richtung. Sie machen sichtbar, was in der Kommunikation strategisch verankert ist und weniger, was nur gut klingt. Weiterlesen

SEO Keyword-Analyse meistern: So findest du Keywords mit hohem Suchvolumen und Conversion-Potenzial
Keyword-Analyse meistern: So findest du Keywords mit hohem Suchvolumen und Conversion-Potenzial

Eine durchdachte Keyword-Analyse ist das Fundament erfolgreicher SEO-Strategien. Doch was macht eine wirklich effektive Keyword-Analyse aus? Mandy Fröhlke, Head of SEO bei Digit.ly, gab in ihrem Vortrag auf der AFS Akademie tiefgehende Einblicke in die Methodik, häufige Fehler und Best Practices. Dieser Artikel bündelt ihre Erkenntnisse und vermittelt konkrete Beispiele, strategische Ansätze sowie branchenspezifische Herausforderungen. Weiterlesen