Im digitalen Zeitalter ist die Online-Präsenz eines Unternehmens ein entscheidender Erfolgsfaktor. Bezahlte Werbung (Google Ads) und Social-Media-Kampagnen stehen dabei oft im Mittelpunkt der Marketingstrategien. Die organische Sichtbarkeit — also die Präsenz eines Unternehmens in Suchmaschinen wie Google oder Bing ohne Werbekosten — hingegen wird häufig unterschätzt. Dabei ist eine gezielte organische Sichtbarkeit der Schlüssel zu […]
Local SEO entscheidet in der digitalen Ära maßgeblich darüber, wie gut lokale Unternehmen in den Google-Suchergebnissen platziert werden – Es ist sozusagen der „Maker or Braker“ für lokale Suchanfragen. Ein effektiver Weg, deine lokale Sichtbarkeit zu steigern, ist die Nutzung von Google My Business (GMB). In diesem grundlegendem Guide erfährst du, wie du dein Google […]
Du möchtest wissen, wie du im hart umkämpften Finanzmarkt mit SEO durchstarten kannst? In diesem Artikel teile ich meine persönlichen Erfahrungen aus über 10 Jahren. Ich erkläre dir, warum Suchmaschinenoptimierung im Finanzsektor unverzichtbar ist, welche Strategien wirklich funktionieren und wie du durch clevere Keyword-Strategien, hochwertige Inhalte und technische Optimierungen deine Rankings nachhaltig verbessern kannst. Einführung: […]
Werde Teil von #A11YFans und nutze die Chance auch für SEO Wenn wir uns fit und gesund fühlen und alle Sinne und Geräte einfach nutzen können, machen wir uns selten Gedanken über Barrierefreiheit, wir sind ja nicht eingeschränkt. Doch ist das immer so? Statistisch erfasst fallen allein in Deutschland knapp 8 Millionen Personen unter den […]
Im ersten Teil der Serie „Der Weg zum SEO Profi“ haben Martin und sein Gast Fabian die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ausführlich besprochen. In diesem Interview haben die beiden wichtige Themen wie die richtige Keyword-Recherche, die Bedeutung hochwertiger Inhalte und technische Aspekte wie Ladezeiten und Mobile-Optimierung behandelt. Es wurde deutlich, dass SEO kein Sprint, sondern […]
Externe und interne Verlinkungen spielen in der Suchoptimierung schon lange eine große Rolle im Google-Algorithmus. Dennoch wird deutlich häufiger über externe Links, die sogenannten Backlinks gesprochen, als über die interne Verlinkung. Aber auch interne Links sind ein wichtiger Rankingfaktor und werden häufig vernachlässigt. In diesem Gastbeitrag werden wir uns erkläre ich, was eine interne Verlinkung […]