Beatrice Köhler IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER BEATRICE KÖHLER.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Beatrice Köhler | Local SEO Expertin für die DACH Region

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Ich bin hungrig nach Wissen, nah an Kund*innen, Schulungsteilnehmenden und Mitarbeitenden, wertschätzend, offen und flexibel, Netzwerkerin mit Leidenschaft

Vor einiger Zeit kam eine Kundin auf mich zu und fragte, ob wir „diese SEO“ wieder abschalten könnten. Sie hätte inzwischen so viele Anfragen, dass sie sie nicht mehr alleine bewältigen kann

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Ich bin Geschäftsführerin und Senior SEO der Kampagnenreiter GmbH. Gemeinsam mit meinen mitarbeitenden betreue ich überwiegen regional tätige Unternehmen und Betreiber*innen von Nischen-Online Shops. Meine Lieblingsdisziplinen in der SEO sind Lokale Suchmaschinenoptimierung und alles rund um das Thema Analysen und strategische SEO.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Vor einiger Zeit kam eine Kundin auf mich zu und fragte, ob wir „diese SEO“ wieder abschalten könnten. Sie hätte inzwischen so viele Anfragen, dass sie sie nicht mehr alleine bewältigen kann. Anstatt „dieses SEO“ abzuschalten, hat sie dann aber doch lieber jemanden eingestellt, der ihr ein paar Dinge abnimmt. Inzwischen hat Sie zwei Mitarbeitende und gemeinsam wickeln Sie die Kundenanfragen ab. – Solche Geschichten sind es, die mir tagtäglich aufzeigen, wie toll es ist, dass wir Unternehmen im Internet sichtbar machen können. Hinzu kommt, dass mein Gehirn immer wieder neues Futter braucht. Da bin ich in der Suchmaschinenoptimierung gut aufgehoben. Immer wieder gibt es neues Wissen zu erlernen und neue Dinge zu entdecken. Es wird nie langweilig. SEO ist für mich eine Mischung aus solidem Handwerk und feinen Kniffen und Tricks. Ich liebe es unsere Agentur-Kundinnen zur Sichtbarkeit verhelfen.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Nachdem ich 1997 mit der Schule fertig war, habe ich mich als erstes in einem Laborberuf und danach im Einzelhandel mit einer Ausbildung versucht. Beide Male habe ich abgebrochen. Da stand ich nun, zwar mit einer mittleren Reife in der Tasche, aber ohne Ausbildung. Nach zwei bis drei Jahren jobben und vor mich hinleben, habe ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt und, weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte, BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert. Nach dem Studium startete ich einen Job als Beraterin in einer Werbeagentur. Dort dürfte ich Print, TV- und Radiokampagnen verwalten und organisieren. Ich bekam meinen ersten Firmenwagen. Damals ein 3er BMW. Was für eine Mitte 20jährige wirklich großes Kino war. Nach 12 Monaten Agentur mit 14 bis 16 Stunden langen Arbeitstagen, keiner Freizeit und starken gesundheitlichen Folgen, beschloss ich, dass das nichts für mich ist. Ich wollte NIE WIEDER ins Marketing und schon gar nicht mehr in eine Agentur. So wechselte ich in den Vertrieb, gründete später meine Familie und sattelte um auf Ernährungsberatung. Im Jahr 2004 baute ich meinen ersten Blog auf (zum Thema Ernährung), erstellte informativen Content und arbeitet mich immer tiefer in das Thema SEO ein. Das war damals noch ein bisschen anders als heute 😉. Zudem wußte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht, dass es SEO gibt. Ich wollte einfach nur tolle Inhalte erstellen, die von möglichst vielen Menschen gelesen werden. Nun kam eine Zeit voll kleinerer Jobs und 2017 machte ich mich dann als SEO-Freelancerin selbstständig. 2020 stellte ich eine erste Mitarbeiterin ein. Im Jahr 2022 kam dann offiziell die magischen 4 Buchstaben „GmbH“ hinter meinen Firmennamen. Die Anzahl meiner Mitarbeitenden ist inzwischen angestiegen und die Kunden meiner Agentur sind einfach fantastisch. Ich freue mich jeden Tag aufs neue meinen Job machen zu dürfen und bin dankbar über diesen Weg, den ich gehen konnte. Auch, wenn ich 2002 gesagt habe „Nie wieder Agentur“, bin ich doch sehr froh, dass ich nun meine eigene Agentur leiten darf und so viele tolle Menschen zu meinem beruflichem Umfeld zählen kann.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Jeder Tag ist anders. Daher ist es schwierig einen typischen Arbeitstag zu beschreiben. Dennoch ist hier ein kleines Beispiel: Mein Tag heute startete damit, dass ich in Ruhe meine Mails gelesen und beantwortet haben. Anschließend fand unser morgentliches Daily statt. Da kommt das ganze Team zusammen und erzählt kurz und knackig was an dem Tag ansteht und wobei der/die einzelne Unterstützung von mir oder einem anderen Team-Mitglied benötigt. Nach dem Daily habe ich an den letzten Feinheiten eines sehr großen und umfangeichen SEO Audits gearbeitet. Später ging es dann an „kleinere“ Projekte: Optimierung von Unternehmensbeschreibungen im Google Business Profile, Kommunikation mit Kund*innen zu geplanten Optimierungs-Maßnahmen an deren Websites, Kommunikation mit Kooperationspartnern, wie Freelancer*innen und andere Agenturen, Sichtung von Rankings, Auswertung einer Backlinkanalyse, …. Abschließend gab es eine interne Mitarbeiterschulung, bevor es in den Feierabend ging.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Ich finde Podcast als Einstieg klasse. Tatsächlich war einer meiner ersten Podcasts „Wayne“ von Marco Janck, später kam dann „SEO Senf“ von Thomas Ottersbach dazu. Aktuell höre ich mir gern alle Formate von Marcus Hövner sehr gern an und Folge auf Youtube der „täglichen Dosis SEO“. Auch der „Content Performance Podcast“ ist recht hörenswert. Zudem besuche ich Konferenzen. Auch, wenn ich selbst als Speakerin dort bin, freue ich mich immer auf den Input der anderen Speaker*innen. Ganz oben auf meiner Liste stehen: Campixx, OMT Konferenz und SEO Day. Was aber mindestens ebenso wichtig ist, ist der persönliche Austausch untereinander. Hierfür habe ich beispielsweise, gemeinsam mit Michael Weckerlin, den „Virtuellen SEO Stammtisch“ ins Leben gerufen. Hier treffen wir SEOs und vierzehntägig online und tauschen uns aus. Es gibt aber auch in vielen Städten SEO Stammtische, wo man sich in echt treffen kann. Der Austausch, die Konferenzen und die genannten Podcast helfen Euch sicher nach der Ausbildung bei der afs Eurer Wissen weiter auszubauen und zu vertiefen. Und ehe ich es vergesse: Abonniert die Websiteboosting. Da ist jede Menge geballtes Wissen in Papierform enthalten.

Zur Selbstständigkeit gehört nicht nur fachliche Expertise, sondern auch Rechnungen schreiben, Kunden akquirieren, Steuern machen etc. Vieles davon kannst Du auslagern, aber eben nicht alles.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Bringe in Erfahrung, ob Dir Dein Arbeitgeber ein Weiterbildungsbudget einräumt. Sowohl zeitlich während der Arbeitszeit als auch finanziell. Bringe in Erfahrung, wie der Umgang untereinander ist und eruiere für Dich, ob die Tonart im Unternehmen zu Dir passt. Vereinbare von Anfang an, wie sich Dein Gehalt entwickeln kann und welche Bedingungen an diese Entwicklung gekoppelt sind. Wenn Du Dich selbständig machen möchtest, sammle bitte erst einmal Erfahrung. Prüfe auch, ob Du unternehmerische Fähigkeiten hast. Zur Selbstständigkeit gehört nicht nur fachliche Expertise, sondern auch Rechnungen schreiben, Kunden akquirieren, Steuern machen etc. Vieles davon kannst Du auslagern, aber eben nicht alles.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Sprich Konferenz-Veranstalter*innen direkt an, wenn Du Speaker*in werden möchtest. Verknüpfe Dich mit Menschen aus der Szene über Facebook, Linkedin und Co. und kommuniziere aktiv mit diesen Menschen. Sei im fachlichen Austausch, damit dein Umfeld sieht, was du kannst.

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Screaming Frog, weil es einfach ein großartiges Tool ist für die Website-Analyse. Termlabs, für mich unverzichtbar, wenn es um die Content-Erstellung und -Optimierung geht. Semrush, einfach weil es ein geniales SEO Tool ist. Google Search Console, ein muss für jeden SEO