Fabian Auler IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER FABIAN AULER.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Fabian Auler: SEO, Content Marketer, Gründer und Unternehmer

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Fabian Auler ist Gründer ✓ & Head of SEO ✓ bei der Agentur Farbentour ✓ Sein Wissen teilt er nicht nur als Fachbuchautor (Springer Gabler Verlag✰), sondern auch über seinen Blog und auf YouTube

Der SEO-Part ist immer sehr abwechslungsreich.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Ich betreue mit meinem Team zusammen zahlreiche Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Darunter sind viele kleine bis mittelständische Unternehmen, aber auch Großkonzerne. Wir bieten dabei sämtliche SEO-Leistungen an. Angefangen von ausführlichen SEO-Audits über Strategieentwicklung bis hin zur monatlichen SEO-Betreuung.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

So gut wie jede Website steht vor anderen SEO-Herausforderungen. Bei manchen ist der Content nicht hochwertig genug, manche haben Probleme mit der Technik – will sagen: Der SEO-Part ist immer sehr abwechslungsreich. Dazu kommt, dass Google mit seinen zahlreichen Rankingfaktoren (um die 200) wie eine kleine Blackbox ist. SEO ist keine exakte Wissenschaft – und das macht diese Online-Marketing-Disziplin so spannend. Man weiß von vielen Rankingfaktoren, dass sie Einfluss haben, niemand kann aber sagen, wie stark diese gewichtet sind. Hinzu kommt, dass Google regelmäßig neue Updates veröffentlicht, Rankingfaktoren verändert und sie je nach Suchanfrage und Branche unterschiedlich gewichtet. Der Beruf SEO ist daher sehr abwechslungsreich und spannend für alle, die immer eine neue Herausforderung suchen und bereit sind, sich stets weiterzubilden.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Ich war in meinem vorherigen Job sehr unzufrieden und habe mich intensiv mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, Geld im Internet zu verdienen. Inspiriert von diversen Quellen habe ich losgelegt und viele eigene Projekte entwickelt. Diese habe ich dann durch SEO zum Ranken gebracht. Über die Jahre ist dann die Idee einer eigenen SEO-Agentur gewachsen.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Die Theorie über SEO habe ich mir durch Bücher, Blogs, Podcasts und Videos angeeignet. Die Theorie ist aber nicht alles – so richtig lernt man SEO erst in der Praxis kennen. Angefangen mit vielen kleinen Nischenseiten und der Optimierung für kleinere Unternehmen habe ich mir diese SEO-Praxis angeeignet. Wer heutzutage mit SEO anfangen will, sollte sich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und regelmäßig auf den zahlreichen SEO-Blogs vorbeischauen, um über die modernsten SEO-Techniken Bescheid zu wissen. Auf unserem Blog gibt es z. B. zahlreiche Artikel über SEO https://www.farbentour.de/blog/ ;-). Anschließend sollte man sich in die Praxis stürzen: Eigene kleine Projekte ins Leben rufen und verschiedene Optimierungen testen, bis man immer besser wird.

Die wichtigste Fähigkeit eines SEO ist gute Kommunikation.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Die wichtigste Fähigkeit eines SEO ist gute Kommunikation. Bei einigen Unternehmen haben wir erlebt, dass nicht alle Mitarbeiter und Verantwortlichen gemeinsam für den SEO-Erfolg anpacken wollen. Ein SEO sollte daher gut auf andere Menschen zugehen und sie von wichtigen Maßnahmen überzeugen können. Keine Sorge: Auch ich als eher introvertierter Mensch habe mir diesen Skill über die Jahre gut aneignen können.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Am Ball bleiben: Niemand ist perfekt und wir sind alle nur Menschen mit unseren Stärken und (leider) auch Schwächen. Poste regelmäßig Content zu Themen, die dich interessieren. Sei es auf Social Media oder eben auf einem eigenen Blog oder als Video bzw. Podcast. Zieh das dann regelmäßig durch. Der Erfolg kann dauern und wer am Ball bleibt, wird früher oder später dafür belohnt.

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Ich kann leider nicht das EINE SEO-Tool nennen, das alle Probleme lösen kann. Es gibt viele kleine und große Tools, die uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Hier mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Tools für mich:

Google Search Console: Kostenloses Tool von Google selbst zur Analyse der Indexierbarkeit, Crawling und Traffic (Klicks & Rankings) über die Google-Suche

Sistrix: Perfekt zur Keyword-, Ranking- und Konkurrenz-Analyse

Sitebulb und Screaming Frog: Zwei OnPage-Tools zur Analyse von Optimierungspotenzialen von Websites

Ahrefs und Majestic: Zur Analyse von Links und Linkprofilen