Felix Beilharz IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER FELIX BEILHARZ.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Experte für Digitale Sichtbarkeit mit Social Media & Co.

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Social Media Experte | 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing | Keynote Speaker | Adrenalin-Junkie | Metalcore-Höhrer

Es wird nie langweilig und wer es schafft, sich zu motivieren und immer auf Laufenden zu bleiben, hat die Nase vorn. Fleiß wird belohnt.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Primär geht es bei mir um Wissensvermittlung und Edutainment. Ich arbeite als Speaker, Trainer und Berater und zeige Unternehmen die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des digitalen Marketings auf. Auf großen Bühnen und in kleinen Konferenzräumen, in 16 Ländern und online.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Kaum eine Branche ist so schnelllebig, so innovativ und zwingt einen so sehr zur ständigen persönlichen Weiterbildung und Entwicklung. Es wird nie langweilig und wer es schafft, sich zu motivieren und immer auf Laufenden zu bleiben, hat die Nase vorn. Fleiß wird belohnt.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Ich habe mit 20 einen ersten Online-Shop gestartet. Das Projekt lief zwar völlig anders als erwartet, aber ich hatte Blut geleckt. In den folgenden Jahren habe ich dann viele weitere Websites sowie zwei weitere Online-Shops betrieben, bis ich nach 6 Jahren endlich in einer Agentur gelandet bin. Da dann schnell die ersten Vorträge und Seminare gegeben, dann war schnell klar, dass das mein Job sein wird. Ich bin also über ein Hobby-Projekt zum Beruf gekommen. Studiert habe ich eigentlich mal Wirtschaftsrecht.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Meine Tage teilen sich auf in Tage, an denen ich im Kundeneinsatz unterwegs bin und Office-Tagen. Heute ist eher ein ruhiger Office-Tag, deshalb habe ich auch Zeit, dieses Interview zu bearbeiten. Im Wesentlichen besteht der Tag heute aus Mails abarbeiten, Anzeigenkampagnen freigeben, 1-2 Social Media Posts erstellen, Inhalte für meine 7x7x7 News recherchieren und zusammenstellen und an zwei Projekten arbeiten, die ich in den nächsten Wochen starten will. Außerdem werde ich 1-2 Stunden in mein nächstes Buch investieren. Dazwischen Fitnessstudio.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Ich habe immer schon extrem viel gelesen, früher in Foren, dann in Büchern, Blogs und Social Media. Das tue ich bis heute täglich. Konferenzen sind natürlich auch sehr wertvoll – früher war ich öfter auf der Campixx, jetzt immer auf der SEOkomm und OMX und auf allen Konferenzen, wo ich selbst spreche. Dazu der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen – das ist vermutlich das Wertvollste.

Wichtig ist Regelmäßigkeit. Viele geben nach ein paar Monaten wieder auf, weil sich nicht die erhofften Ergebnisse einstellen. Wer dieses „Tal der Tränen“ überwindet, hat die besten Chancen.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Zum Schritt in die Selbständigkeit: Ich habe damals eine Website verkauft und so ein gutes finanzielles Polster gehabt. Zwar lief dann alles sehr reibungslos, aber wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich keinen Stress gehabt. Das wäre mein Rat: Bevor du den Schritt in die Selbständigkeit gehst, hab genug Geld für 6 Monate Lebenskosten auf der hohen Kante. Tipp Nr. 2: Lege von Anfang an 50% von allem, was reinkommt, für die Steuer weg. Ich kenne einige Kollegen, die das schmerzhaft lernen mussten. Ich selbst musste an einem Punkt nach 3 Jahren Selbständigkeit auch erstmal einige Aktien verkaufen, um die plötzliche Nachzahlung und Vorauszahlung leisten zu können. Wenn das Geld dann nicht da ist, hast du ein ECHTES Problem. Tipp Nr. 3: Arbeite von Anfang an an deiner Sichtbarkeit. Gut zu sein reicht nicht, wenn es kaum einer weiß. Aktiv netzwerken, aktiv Content produzieren, sich als Experte vermarkten – das steigert Tagessatz und Auslastung und macht die Selbständigkeit deutlich erfolgreicher.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Wichtig ist Regelmäßigkeit. Viele geben nach ein paar Monaten wieder auf, weil sich nicht die erhofften Ergebnisse einstellen. Wer dieses „Tal der Tränen“ überwindet, hat die besten Chancen. Selbst Leute, deren Bekanntheit sich gefühlt schlagartig entwickelt hat, haben oft jahrelang dafür gearbeitet, um überhaupt an diesen Punkt zu kommen bzw. diese Chance zu bekommen.

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

SISTRIX hat das beste Handling finde ich. Einige Analysen gehen mit XOVI besser – ich kombiniere gern beide Tools.

Vor welchen Herausforderungen steht die Online Marketing Branche aktuell?

Wie bei den meisten vermutlich finde ich die Frage spannend, wie KI unsere Jobs verändern wird. In wenigen Jahren wird es Texter, Fotografen, Musikproduzenten, Bilddatenbanken, Grafiker, Synchronsprecher etc. in der heutigen Form nicht mehr geben. Und kaum ein Berufsbild wird davon verschont. Von daher: Es bleibt spannend!