Jasmin Di Pardo IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER JASIMIN DI PARDO.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Von der Polizistin zur Speakerin für Conversion Marketing

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Meine Mission: eine gerechtere Welt, in der die Anbieter mit dem besten Angebot gewinnen, anstatt die mit dem größten Werbebudget. Weil sie es verdienen.

Nach der Polizeiausbildung studierte ich dual bei der Deutschen Telekom AG Wirtschaftsinformatik.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Ein Unternehmen macht dann besonders Spaß und läuft erfolgreich, wenn du begeistert eingekauft wirst, anstatt mühsam verkaufen zu müssen. Damit du genau das erreichst, nutze ich die unschlagbare Kombination aus Verkaufspsychologie-Marketing, Storytelling und Conversion-Webdesign.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Selbstständige und kleinere Unternehmen, die nur wenig oder 0€ Marketingbudget zur Verfügung haben, verlieren oftmals gegen lautere Anbieter mit größerem Budget. Ich finde das unfair, denn ich bin der Meinung, dass genau die Anbieter die besten Kunden gewinnen sollten, die ein spannendes Angebot und exzellenten Service bieten und nicht die Unternehmen, die am lautesten schreien. Seit 2013 nutze ich deshalb meine Erfahrungen und Expertise im Online Marketing, um diesen engagierten Anbietern am Markt durch verkaufspsychologisch optimiertes Marketing und eine conversionoptimierte Website dazu zu verhelfen, planbar passende Kunden anzuziehen und zu überzeugen. Das Schöne dabei ist: ich verändere Leben zum Positiven. Immer wieder kommen Menschen verzweifelt auf mich zu und sehen ihre Existenz durch die Kundengewinnungs-Achterbahn bedroht. Auf Basis fundierte Methoden aus der Wissenschaft (Verkaufspsychologie) kann ich einen aktiven Teil zu ihrem Erfolg beisteuern und ihr Leben besser machen.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Nach der Polizeiausbildung studierte ich dual bei der Deutschen Telekom AG Wirtschaftsinformatik. Von Anfang an begeisterte mich vor allem der Marketing-Teil – ganz besonders zunächst das Webdesign. Aus einem weißen (virtuellen) Blattpapier etwas entstehen zu lassen, das Existenzen schafft, finanzielle Absicherung bringt oder Lebensträume erfüllt, ist auch heute noch eine unfassbar starke Motivation. Die Erstellung der Firmenwebsite für einen befreundeten Handwerker war 2013 der Auslöser für meine Selbstständigkeit. Er wollte mich nur bezahlen, wenn ich ihm eine offizielle Rechnung stelle. Einen Tag später meldete ich ein Gewerbe an, das ich aber zunächst einige Jahre nebenberuflich zu meinem Vollzeit-Job führte, um doppelt abgesichert zu sein und um wertvolle Erfahrungen in Unternehmen zu sammeln. Parallel dazu absolvierte ich verschiedene Weiterbildungen im Bereich Content Marketing, SEO, Verkaufspsychologie, Copywriting, Social Selling und viele andere. Seit 2021 teile ich mein Wissen zusätzlich in meinem regelmäßigen Podcast und als Speakerin auf verschiedenen (Online) Marketing Konferenzen..

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Am Anfang (mit wenig Weiterbildungsbudget) habe ich mir Kurse auf Udemy gesucht, die mir verschiedene Themen nähergebracht haben. Auch das kostenfreie Mangools SEO-Zertifikat erleichterte mir damals den Start. Podcast und Youtube gab es in meiner Anfangszeit noch nicht so stark, aber ich empfehle vor allem den Content von Neal Patel und Gary Vaynerchuk. Du triffst mich auch regelmäßig auf der jährlichen OMT-Konferenz oder bei den kostenlosen Events des Digital Bash. Bei beiden bin ich mehrfach als Teilnehmerin und als Speakerin gewesen und bin immer wieder begeistert, wie viel Wissen dort geteilt wird.

Je offener die Unternehmenskultur an dieser Stelle ist, umso mehr Erfahrung kannst du sammeln.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Direkt nach dem Studium habe ich einen Job angenommen, der deutlich unter meiner Gehaltsvorstellung lag, aber mir enorme Freiheit gewährte, verschiedenes im Online Marketing auszuprobieren. Alle Stationen in meinem beruflichen Lebenslauf bauen sinnvoll aufeinander auf. Das war mir bei einer Anstellung immer besonders wichtig und deshalb empfehle ich allen, sich anzuschauen und konkret nachzufragen, wie viel Freiheit man bei der täglichen Arbeit bekommt, welche Aufgaben zum Tätigkeitsfeld gehören, welche Software/Tools genutzt werden dürfen. Je offener die Unternehmenskultur an dieser Stelle ist, umso mehr Erfahrung kannst du sammeln. Und in der Selbstständigkeit gilt: lege von Anfang genügend Geld zur Seite, um nicht von hohen Nachzahlungen überrascht zu werden und setze Dinge um. Denk nicht zu lange darauf rum, sondern versuche es einfach. Wenn es nicht funktioniert, veränderst du eine Variable und versuchst es erneut. So findest du heraus, was dich erfolgreich macht und was du lieber lassen solltest.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Geh raus und zeig dich. Recherchiere, auf welchen Konferenzen du als Speaker auftreten kannst. Teile dein Wissen auf Social Media, in Podcasts und auf Events. Wenn dir netzwerken Spaß macht, lerne so viele Menschen wie möglich kennen und erzähle, was du machst und welches Ergebnis deine Arbeit bringt. Dadurch baust du dir eine Community auf. Online und Offline. Wenn du eher introvertiert bist, nutze Videos und Social Media Beiträge bzw. Blog Posts, damit potenzielle Kunden ein Gefühl für dich bekommen. Merke dir: jedes Content Piece ist ein weiterer Schritt im Vertrauensaufbau mit potenziellen Kunden.

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Mit dem Headline Analyzer von CoSchedule optimiere ich meine Überschriften und Titel. Die Headline entscheidet darüber, ob dein Content geklickt/gelesen wird. Meisterst du diese Hürde, in dem deine Headline genügend Neugierde bei deiner Zielgruppe weckst, ist dir deren Aufmerksamkeit sicher. Und Aufmerksamkeit ist heutzutage der größte Schritt auf dem Weg zur verlässlichen Kundengewinnung.

Vor welchen Herausforderungen steht die Online Marketing Branche aktuell?

Die Online Marketing Branche wächst extrem schnell und der Markt wird überschwemmt mit unzähligen Anbietern, die vorgeben, besser zu sein als sie es sind. Qualität wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen, weil sich dadurch die Spreu vom Weizen trennt. Schaffe dir deshalb eine solide Wissensgrundlage, nutze Projekte, um deine Expertise zu festigen und lege großen Wert auf die Qualität deiner Ergebnisse.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Ich nutze gerne die Freiheit der flexiblen Zeiteinteilung und starte den Tag am liebsten mit meiner einstündigen Power-Morgenroutine: jeweils 10-15 Minuten Yoga oder Trampolin, Meditation, Affirmation, Lesen, Journaling. Anschließend nutze ich die Ruhe am Morgen für LinkedIn (Content-Erstellung und netzwerken). Der Vormittag gehört der Fokus-Arbeit. So nutze ich die Zeit überwiegend, um wichtige Aufgaben für Kunden oder mein eigenes Unternehmen ohne Ablenkung zu erledigen. An 2 Tagen die Woche führe ich zwischen 11 und 15 Uhr Erst- bzw. Verkaufsgespräche bzw. treffe mich an einem Tag der Woche ab 11 Uhr im Online-Meeting mit meinen Kunden aus dem Trainingscamp, um Fragen zu klären. Nachmittags erledige ich letzte Aufgaben, die ich für den Tag eingeplant habe und plane den nächsten Arbeitstag vor. Montags und freitags nehme ich mir frei, um zum Beispiel eine Tour mit dem Kajak oder Motorrad zu machen, um an eigenen Projekten zu arbeiten oder mich weiterzubilden.