Ralf Seybold IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER RALF SEYBOLD.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Ralf Seybold, SEO Dino >25 Jahre Erfahrung

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Ralf Seybold, Dozent bei AfS. Profitiere von über 25 Jahren Erfahrung in Negative SEO, Strategischem SEO und Forensischen SEO.

Marketing war schon während des Studiums mein Ding.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Direkter Kontakt zu Unternehmern. Unterstützung bei strategischen Marketing Themen und Spezialist bei Herausforderungen. Sparringspartner für erfahrene SEO-Pros im Austausch, z.B. bei unerklärlichen Rankingverlusten. Ich liebe es, strategisches SEO und forensisches SEO zu kombinieren.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Im Prinzip hat jeder das gleiche Problem: Mehr Sichtbarkeit, mehr Relevanz, mehr Kunden. Das eint alle Unternehmen, egal welcher Größe. Und trotzdem gibt es keine Schablone oder gleichbleibende Herangehensweise. Die Erfahrung aus vielen Projekten hilft, schnell auf die Kernpunkte zu kommen. Und die sind meistens: Stimmt die Zielgruppe? Wie ist die Suchintention und wie die Erwartung? Gibt es ausreichend gute Inhalte, die einer Fachprüfung standhalten? Ist das Linkprofil stimmig und sauber? Das sind täglich neue Herausforderungen bei unterschiedlichen Themen der Kunden. Das liebe ich an meinem Job.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Marketing war schon während des Studiums mein Ding. Gelandet bin ich aber in der IT und in der Datenanalyse. Beides herausragende Grundlagen für meinen heutigen Job als Forensischer SEO / Strategischer SEO. 1998 habe ich mich selbständig gemacht und mit meiner Agentur im Laufe der Zeit uns immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Morgens starten wir mit unserem Daily Huddle, einem Meeting für alle Mitarbeiter, in dem der Tag kurz skizziert wird. Das dauert nicht länger als 15 Minuten. Dann gehts an die Arbeit mit Kundengesprächen und Analysen. Ich versuche eine feste Mittagszeit einzuhalten, was nicht immer einfach ist, um dann gestärkt am Nachmittag vornehmlich Sales, Präsentationen und Datenanalysen abzuarbeiten. Da es bei uns in der Agentur keine Überstunden gibt, gehen die Mitarbeiter zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause. Wir legen sehr viel Wert auf Erfahrungsaustausch und planen das fest in unseren Wochenrhythmus. Insgesamt sehen wir uns als kleine Familie, bei der aber jeder seine Eigenheiten und eigene Rolle hat.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Mein Wissen habe ich aus der Fachpresse, da vieles, was im Internet steht, einfach veraltet ist oder nicht stimmt. Die meisten Erfahrungen gibt es im Austausch mit anderen SEOs z.B. zu SEO-Stammtischen oder aber auf Konferenzen, die es erlauben, ein Thema auch in der Tiefe anzuschauen. Konferenzen, bei denen ein Vortrag 10 bis 15 Minuten dauert, kannst du dir sparen. Dort lernst du nichts, dort erfährst du nur etwas. Wichtiger sind die Veranstaltungen, in denen du aus erfahrener Hand auch Infos erhältst, die dich weiterbringen. Außerdem ist es hilfreich, ein SEO-Tool zu „erlernen“. Ich arbeite sehr gerne mit Semrush, aber auch mit LinkResearchTools (für Backlinkanalyse) und jeder Menge anderer Tools. Die wichtigsten Daten erhältst du außerdem in der Google Search Console, Google Analytics und vergiss nie das wichtigste Tool im online Marketing: Deinen Kopf.

Versuche dich in einer Disziplin zu vertiefen, sei aber offen für die „allround“-Themen

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Versuche dich in einer Disziplin zu vertiefen, sei aber offen für die „allround“-Themen. Allrounder mit Tiefenwissen und Erfahrung sind Gold wert. Sie sind heute entweder Agenturchef oder haben hoch dotierte Jobs in der Industrie.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Sei nicht sparsam damit, dein Wissen auch zu branden. Du bist die Marke und teile deine Expertise. Versuche Fachartikel zu platzieren, sei Co-Autor bei Büchern und such dir Themen raus, über die du reden möchtest.

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Semrush, Seocrawl, LRT

Vor welchen Herausforderungen steht die Online Marketing Branche aktuell?

Wie platziere ich mein Unternehmen in einem sich schnell ändernden Markt mit E-EAT und Link/Content Spam? Das ist eine große Herausforderung – vor allem für Personen, die keine Narzisten sind oder sein wollen