Robert Seeger IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER ROBERT SEEGER.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Berater für mehr Mut und wilden Spaß.

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Seit 20 Jahren berät, provoziert und missioniert Robert Seeger große und kleine Unternehmen in allen Fragen rund um Online-Marketing. Auf der Kundenliste stehen Ministerien, ebenso wie Online-Wettanbieter, Non-Profit-Organisationen, E-Commerce-Betreiber und die Dose, die Flügel verleiht.

Mein Warum? Mit Humor, Wissen und Motivation das Leben und Arbeiten anderer Menschen zu verändern.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Robert Seeger ist studierter Kunsthistoriker aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz in der schönen Steiermark. Der Österreicher ist leidenschaftlicher Vortragender, Marketer und Lehrer, der zu Hause drei Teenager wohnen hat, von denen er noch mehr lernt. Täglich treibt ihn der Wunsch aus dem Bett, etwas zu bewegen und etwas zu verändern: Von besserem Social Media bis hin zur besseren Umwelt. Rad- und Bahnfahrer, Bergläufer, Viel-Leser und Meister der Improvisation. Immer ungeschminkt, sagt er ungeschminkt die Wahrheit

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mein Warum? Mit Humor, Wissen und Motivation das Leben und Arbeiten anderer Menschen zu verändern.

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Eigentlich ganz zufällig. Als studierter Kunsthistoriker mit Schwerpunkt auf spätgotischen Skulpturen, gab es wenig offene stellen 😉 Und so kam ich in einer Agentur unter, zuerst für Text & Konzept und dabei hat mich das damals neue Medium „Online“ total fasziniert. Tja und dann bin ich da wohl hängen geblieben, so seit 25 Jahren.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Bei mir ist jeder Tag anders. Aber morgens gehe ich immer mit dem Hund spazieren. Ich plane Vorträge, halte Keynotes & Workshops, mache Auswertung und die schöde Buchhaltung. Ich denke viel nach und hänge in Calls. Ich mache keine normalen Meetings – sondern verabrede mich immer nur zum Essen. Und ich lass mich nicht (mehr stressen): Es ist nur digital, und keine Herz-Op.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Oh da gibt es ganz viel und ganz viele: Thomas Hutter, Felix Beilharz, Michael Praetorius, Klaus Eck, Sarah Sunderbrink, Silvia Aga-Schantl, Anne Schüller, Viktoria Überreich, Brita Behrens, Gary Vee, Scott Stratton, Sabine Hoffmann, Daria Gauss, Lena Hafner, Karl Kratz, Marko Janck… und so viele mehr sind stänger Quell von Wissen und Inspiration. Und natürlich die AllFacebook Konferenzen und die OMX .

Die wichtigste Fähigkeit eines SEO ist gute Kommunikation.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

S-DNA – Scheiß di net an. Bleib frei und unangepasst – mit Ecken und Kanten, denn glatt rasiert und gleichförmig ist eh schon fast alles.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Mach was dir Freude macht. Basis von jedem erfolgreichen Content ist der wilde Spaß, den DU bei der Erstellung hast. Vergiss alle Tipps von allen Experten und zieh einfach dein Ding durch. Qualität und Talent bleiben selten lange verborgen.

Vor welchen Herausforderungen steht die Online Marketing Branche aktuell?

Was ist echt und was ist fake? Was ist wahr und was ist falsch? Das ist die zentrale Herausforderung für Online (Marketing) der Zukunft – wenn es uns nicht gelingt Deep Fakes, Fake News & Co wirksam zu filtern , stellt sich Online selbst ins aus. Und dabei können wir Online Marketer unseren Beitrag leisten und die Leute zu mehr Vernunft, mehr Erhlichkeit und Fakten-Checken erziehen. Das ist unsere Pflicht.