Theresa Sturm IM INTERVIEW

ERFAHRE IN DIESEM INTERVIEW MEHR ÜBER THERESA STURM.

Stelle dir vor, du müsstest dir einen Meta Title geben. Wie würde dieser lauten?

Online Marketing Enthusiastin der ersten Stunde

150 Zeichen! Wie würde die perfekte Meta Description zu deiner Person aussehen?

Theresa ist seit +15 Jahren im Online Marketing Business. Ihre Spezialität sind Social Ads Strategien für IT-, SaaS- und Tech-Unternehmen. Neben der operativen Leitung der Agentur, trainiert sie Marketing Teams im LinkedIn Ads Accelerator und ist Speakerin auf Online Marketing Events.

Kannst du uns kurz etwas zu deiner Tätigkeit erzählen?

Als Geschäftsführerin der Performance Marketing Agentur Via Digital habe ich mehrere Hüte auf. Allen voran steht die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Darüber hinaus sehe ich mich selbst als CMO meiner eigenen Agentur. Fokus auf Content Marketing mit Mehrwert, SEO optimierte Blogartikel und den Aufbau einer Personal Brand auf LinkedIn sind die Säulen unserer Sichtbarkeit im Internet.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Marketing ist Matching. Wir connecten die Menschen, die ein Problem haben, mit den Menschen, die passende Lösungen dafür anbieten. Und unser Alltag ist die Kombination aus Zahlen, Daten und Kreativität. Gibt’s was Besseres?

Wie bist du in die Online Marketing Branche reingerutscht?

Ich war tatsächlich eine der Absolventinnen des ersten Lehrgangs Online Marketing an der Universität im Jahr 2008. Da wir in der Theorie kein Live Google Ads Konto zur Verfügung hatten, habe ich die KPIs wie Klickrate, Impressionen und CPC einfach auswendig gelernt. Aber spätestens bei meinem Internship bei eBay in Berlin wurde die Theorie mit Praxis gefüllt. Nach wenigen Monaten war Performance Marketing mein Brot- und Buttergeschäft. Und aufgrund der Schnelllebigkeit wird es auch nicht so schnell langweilig.

Kannst du für unsere Leser:innen deinen heutigen Arbeitstag beschreiben? Damit sie einen Eindruck von den Aufgaben und der Varianz im Online Marketing erhalten.

Wir arbeiten Remote Hybrid. 2 Tage im Büro, 3 Tage im Home Office. Ich liebe diese Aufteilung, da ich an den Bürotagen genug Zeit für Kommunikation mit dem Team und Besprechungen habe. An Home-Office Tagen versuche ich meine Deep Work Phasen zu nutzen. Mein Tag ist relativ fix durchgeplant – am Morgen starte ich mit meiner LinkedIn Routine (Personal Branding + Netzwerkaufbau), anschließend versuche mich ich den restlichen Vormittag einem einzigen Projekt zu widmen (meine Deep Work Phase). Nach einer sportlichen Mittagspause widme ich mich meinen Kunden – Kampagnen Set-Up und Optimierung oder eine Online Abstimmung mit dem Team. An Home-Office Tagen ist um 15h Schluss – dann verbringe ich den Nachmittag gern mit meinen Kindern. Nicht selten ist aber noch eine abendliche 2h Work-Session geplant. Die beste Zeit für mich um mich nochmal in Kampagnen reinzutigern oder strategisch neue zu entwickeln. Ich denke es ist für jeden wichtig seine „Hoch“zeiten im Tagesablauf zu kennen und diese bestmöglich zu nutzen.

Du hast auch mal angefangen. Wie hast du dir dein Wissen angeeignet? Hast du Tipps für unsere Leser:innen?

Learning is doing. Vorallem im Online Marketing ist es wichtig sofort das Gelernte anwenden zu können. Die Ergebnisse sind schnell sichtbar und das motiviert weiterzumachen. Und im Online Marketing darf man sich nie auf seinem Wissen ausruhen. LinkedIn Content, Blogs, Podcasts und Youtube Channel – es ist wichtig sich TÄGLICH weiter zu informieren und neues zu testen!

Bau dir eine Personal Brand und ein Netzwerk aus. Umgib dich mit Personen, die dich wachsen lassen.

Nach der SEO Ausbildung geht es für unsere Absolvent:innen in die Wirtschaft. Welchen Tipp gibst du ihnen mit auf den Weg?

Es muss nicht entweder oder sein. Du hast Lust dir selbst was aufzubauen? Der beste Zeitpunkt ist sofort. Such dir den Bereich aus, der dir am meisten Spaß macht. Und spezialisiere dich – am besten auf einen Bereich (z.B. Suchmaschinenmarketing) und eine Art von Kundenstamm (z.B. eCommerce Unternehmen). Das ist eine Win – Win Situation. Du wirst schnell unglaublich gut in deinem Bereich und die Ergebnisse für deine Kunden werden sich verbessern. Weg vom Bauchladen – hin zur Spezialisierung.

Du möchtest lieber angestellt sein? War ich auch – und zwar 15 Jahre lang. Dabei konnte ich verschiedene Unternehmen und Disziplinen im Online-Marketing kennenlernen. Auch das kann von unglaublichem Wert sein.

Wichtig in beiden Fällen: Bau dir eine Personal Brand und ein Netzwerk aus. Umgib dich mit Personen, die dich wachsen lassen.

Du bist innerhalb der Szene bekannt und wirst wegen deiner Expertise geschätzt. Welchen Geheimtipp hast du zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit?

Tipp Nummer 1: Anfangen. Der erste LinkedIn Post ist schwer. Der erste Auftritt auf einer Bühne ist schwer. Aber mit der Zeit kommt die Routine. Und mit der Zeit erntest du auch die Lorbeeren.

Setz dir dabei ein Commitment: zb. ein Social Media Posting pro Woche, ein Blogartikel pro Monat oder ein Speaking Slot pro Jahr und zieh es durch!

Auf welches SEO Tool möchtest du im Berufsalltag nicht mehr verzichten und warum?

Ich liebe Sistrix. Hab aber auch gelernt mit Free Tools wie der Search Console auszukommen.

Vor welchen Herausforderungen steht die Online Marketing Branche aktuell?

Online-Marketing verändert sich permanent. Neue Kanäle, neue Trends, neue Generationen die aktiv werden. Aber die wahrscheinlich größte Erfindung? AI aka ChatGPT. Diesen Trend sollte man nicht verschlafen. Tägliche Nutzung der AI lässt die Prompts besser werden. Ein Tool ohne dem wir uns in Zukunft die Arbeit nicht mehr vorstellen können.